Personal des Senats


Der offizielle Präsident des Senats ist der Vizepräsident der USA. Diese Stelle nimmt er jedoch nur als Repräsentant bei offiziellen Anlässen wahr. Ein Präsident pro tempore nimmt seine eigentliche Stelle und die damit verbundenen Pflichten ein und leitet auch formell die Senatssitzungen. Wichtig ist auch die Position des Mehrheitsführers im Senat, der die Mehrheitsfraktion vertritt. Da dem Mehrheitsführer traditionell das Recht der ersten Wortmeldung zusteht, lenkt er die Sitzungen.
Die Abgeordneten des Repräsentantenhauses und die Senatoren können jeweils auf einen großen Mitarbeiterstab zurückgreifen. Der Terminplan, welcher von Mitarbeitern koordiniert wird, der Kongressmitglieder umfasst beispielsweise Termine, Zusammenkünfte mit Wählern, Lobbyisten und Beamten. Weitere Aufgaben der Mitarbeiter sind die Pflege des Kontakts zum Wahlkreis, die Organisation des Kongressbüros oder politische Themen.